CRM SystemWas ist ein CRM System?

Was bedeutet CRM überhaupt?
Brauche ich ein CRM System?

CRM ist die engliche Abkürzung für
Customer Relationship Management,
quasi eine Kunden-Beziehungs-Verwaltung.

Kundenpflege mit CRM

Ein CRM System ermöglicht Ihnen eine ganz gezielte Kundenpflege und ist für den Aufbau eines Unternehmens unerlässlich, wenn nicht sogar lebensnotwendig. Das CRM verwaltet alle Beziehungen und Interaktionen zu Ihren bestehenden und auch zu potentiellen Kunden.

Mit einem Klick haben Sie jegliche Korrespondenz, alle Fakten und Daten Ihres Kunden auf einen Blick abrufbar.

Somit geht Nichts verloren! Außerdem sind Sie bei einem Anruf des Kunden sofort im Bilde.

Ein CRM System ermöglicht Ihnen also eine ganz gezielte Kundenpflege und ist für den Aufbau eines Unternehmens unerlässlich, wenn nicht sogar lebensnotwendig.
Haben Sie zu Anfang vielleicht eine Handvoll Kunden, ist die Lage überschaubar. Doch im Laufe der Zeit werden es mehr werden und Sie verlieren leicht den Überblick.
Irgendwann werden Ihnen die Kundendaten über den Kopf wachsen und wertvolles Potential geht verloren.
Schließlich müssen Sie all Ihre Emails bearbeiten,
Ihre Termine müssen vereinbart und auch eingehalten werden...
Außerdem möchten Sie individuelle Angebote erstellen, dazu müssen Rechnungen an Ihre Kunden versendet werden...
Desweiteren müssen die Zahlungseingänge überwacht werden, usw......

Viele Aufgaben und riesige Datenmengen, die gut kanalisiert werden möchten. Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, lassen sich diese Kontaktdaten noch überschauen, doch im Laufe der Zeit werden Sie schnell an einen Punkt gelangen, wo erste Kontrollverluste entstehen. Schließlich schadet es dann nicht nur der Beziehung zu Ihrem Kunden, sondern im Endeffekt auch Ihrem Unternehmen.

Was macht ein CRM System?

Genau an diesem Punkt hilft Ihnen ein CRM-System.
Das CRM verwaltet alle Beziehungen und Interaktionen zu Ihren bestehenden und auch zu potentiellen Kunden.
Anders ausgedrückt,
das CRM System bewahrt alle
- Ihre getätigten Anrufe,
- gesendeten Emails,
- Kundenanfragen,
- Inhalte aus Besprechungen,
- Angebote,
- Rechnungen usw.

Mit einem Klick haben Sie jegliche Korrespondenz, alle Fakten und Daten Ihres Kunden auf einen Blick abrufbar. Somit geht Nichts verloren! Außerdem sind Sie bei einem Anruf des Kunden sofort im Bilde.
All diese Informationen stehen Ihnen nicht nur am Computer zur Verfügung, sondern sind auch unterwegs auf mobilen Geräten abrufbar. Sie entscheiden dabei welcher Mitarbeiter welchen Zugang erhält. So können Sie auch mit mehreren Mitarbeitern einen Kunden bedienen und nichts geht verloren, dadurch sind Sie immer auf dem aktuellen Stand!

Wir richten Ihnen gerne ein CRM-System ein, helfen bei der Dateneingabe und bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern Schulungen zur selbständigen Bedienung des CRM Systems an.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir richten Ihnen ein CRM-System ein, helfen bei der Dateneingabe und bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern Schulungen zur selbständigen Bedienung des CRM Systems an.